Istanbul Post

Gestaffeltes Tarifsystem für Erdgas

Am 3. März 2026 wurden die Preise von Strom und Erdgas gleichzeitig um 25 Prozent erhöht. Doch beim Erdgas wurde zugleich ein gestaffeltes Zahlungssystem eingeführt. Laut Mitteilung des Erdgas- und Energiekonzerns BOTAS hat jede Provinz nunmehr eine eigene Verbrauchsgrenze für den Erhalt der staatlichen Subventionierung. Die Verbrauchsgrenze richtet sich nach den klimatischen Bedingungen der jeweiligen Provinz. Erdgasabonnenten, die diese Grenze überschreiten, werden den Mehrverbrauch ohne die staatliche Subventionierung zahlen. Detaillierte Verbrauchsgrenzen für alle Provinzen über einen Zeitraum von 12 Monaten sind auf der Website von BOTAS unter folgendem Link zu finden: www.botas.gov.tr

Zurück