Bohrschiff in Somalia angekommen
Das im Februar 2026 von Mersin nach Somalia entsandte Bohrschiff mit dem Namen „Çağrı Bey“ hat nach Mitteilung des Energieministers die somalischen Hoheitsgewässer erreicht und beginnt vor der Küste Somalias mit den ersten Offshore-Bohrungen des Landes. Das 228 Meter lange, 42 Meter breite und 114 Meter hohe Schiff ist in der Lage, bis zu einer Tiefe von 12.000 Metern zu bohren. Wegen der Höhe seines Bohrturms konnte es nicht über den Suezkanal fahren, sondern musste das Mittelmeer durchqueren und dann das Kap der Guten Hoffnung umrunden.
Zurück