IBB verlässt den Belgrad Wald unter Polizeieinsatz
Die Betreiberrechte des Belgrad Waldes im Norden Istanbuls wurden der Großstadtverwaltung von Istanbul (IBB) entzogen. Im Lichte dieser Entwicklung wurde die IBB veranlasst, am 23. Dezember 2024, um 6.00 Uhr morgens, unter massivem Polizeieinsatz den Belgrad Wald zu räumen. Das Betriebsrecht des Waldes war im Jahr 2013 der Großstadtverwaltung übertragen worden. Ihr noch vor Ablauf des Betriebsvertrags gestellter Antrag auf einen 49-jährigen Mietvertrag wurde vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft abgelehnt. Anfang Dezember war der Wald mit Zustimmung des Generaldirektorats für Wald von höchstem Schutzstatus in den Nationalparkstatus zurückgestuft worden.
Zurück