Marc Aurel-Statue kehrt zurück
Die Statue des römischen Kaisers Marc Aurel, die sich zuletzt in der Sammlung des Cleveland Museum of Art in den USA befand und zu den wertvollsten Bronzewerken der Antike zählt, wird nach mehrjährigen diplomatischen Bemühungen wieder an die Türkei zurückgegeben. Die aus dem 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. stammende Statue wurde bei illegalen Ausgrabungen in den 1960er Jahren aus der antiken Stadt Boubon in Burdur entwendet und ins Ausland geschmuggelt. Über Jahre hinweg hatte sie verschiedene Besitzer und Sammlungen gewechselt.
Zurück